Drucker-Fehlercodes / Drucker-Supportcodes / Drucker-Fehlermeldungen

⚠️ Sie möchten aktuelle WARNUNGEN bevor (!) Ihr Drucker PROBLEME machen wird? 👉 Jetzt hier unseren YouTube-Kanal abonnieren ⚠️

Brother Fehlermeldungen

NICHT-Originale Patrone Brother LC-421, LC-422, LC-424, LC-426 kompatibel wird nicht erkannt

Alternative zu Brother LC-421, LC-422, LC-424, LC-426 kompatible Patronen weisen eine Besonderheit auf. Bekommen Sie direkt nach dem Sie eine Patrone gewechselt haben eine Fehlermeldung vom Drucker, melden Sie sich gerne per eMail direkt bei uns. Wir können Ihnen eine funktionierende Lösung anbieten. (selbstverständlich auch wenn Sie noch keine Kundin / kein Kunde bei uns sind)

Nachfolgend eine Liste betroffener Drucker:

Canon Fehlermeldungen

Canon Display Anzeige "B" und/oder "C" blinkt oder leuchtet dauerhaft

BLINKEN eine oder beide Anzeigen B (Black) bzw. C (Color) deutet das grundsätzlich auf einen Fehler hin.

LEUCHTEN (dauerhaft) eine oder beide Anzeigen B (Black) bzw. C (Color) deutet das auf eine leere Patrone bzw. bei Alternativpatronen auf einen nicht erkannten Tintenfüllstand hin. Das ist bei Refillpatronen vollkommen normal, es kann weiter gedruckt werden. (Die Anzeige funktioniert nur bei neuen Orginalpatronen.)

Canon Supportcode B504

Erkennt der Drucker eine neu eingesetze Patrone, wird ein Reinigungslauf eingeleitet, welcher Tinte aus der Tintenpatrone zum Druckkopf transportiert. Stellt der Drucker hierbei fest, dass der Tintenfluss nicht oder nur unvollständig besteht, erscheint der Supportcode B504.

Lösung: Tintenpatrone herausnehmen. Prüfen ob Kunststofffähnchen vollständig und rückstandsfrei entfernt wurde. Drucker ohne Patrone neu starten. Patrone erneut einsetzen.

Canon Fehlermeldung E13, E16, U162, U163, 1686, 1688, 1730 "Tinte prüfen", "Niedriger Füllstand", "Patrone fast leer" oder "Patrone leer"

Fehler erscheint beim Einsetzen einer wiederbefüllten / recycelten Canon Druckerpatronen der Typen 510,511,512,513,540,541,545,546,560,561

Lösung:Wenn die Fehlermeldung: Fehler E16, Fehler U162, Fehler U163, Fehler 1686, Fehler 1688, oder die Display-Anzeige: "Tinte prüfen", "Niedriger Füllstand", "Patrone fast leer" oder "Patrone leer" erscheint, drücken Sie bitte den Reset-Knopf / STOP bzw. Abbruch / Cancel Taste auf Ihrem Drucker (Ein Dreieck umschlossen von einem Kreis bzw. eine Taste mit "X") solange bis die Meldung verschwindet. Dies dauert je nach Drucker-Modell zwischen 5 - 20 Sekunden. Nun ist Anzeige deaktiviert, so dass Sie den kompletten Inhalt der Patrone verdrucken können.

Wenn der Drucker trotz falscher Anzeige einwandfrei druckt, kann diese Fehlermeldung ignoriert werden, solange Sie dies nicht stört.

Canon Supportcode 1682

Im Display des Canon Druckers steht: "Folgende Tintenpatrone wird nicht erkannt."

    Mögliche Lösung:
  1. Die Kontakte an der Patrone sind verunreinigt (z.B. durch Fingerabdrücke). Das kann in der Produktion geschehen oder beim Einsetzen. Eine Möglichkeit ist, die Kontakte mit einem Radiergummi sauber zu rubbeln.
  2. Der Drucker "mag" die Reihenfolge beim Einsetzen der Patrone nicht. Abhilfe durch Herausnehmen beider Patronen und Wiedereinsetzen: zuerst schwarz, danach color. Falls das Problem weiterhin besteht: zuerst color, danach schwarz.
  3. Alle Patronen aus dem Drucker herausnehmen. Stecker vom Drucker für einige Stunden aus der Steckdose nehmen. Stecker wieder einstecken. Drucker einschalten. Patronen einsetzen.

Canon Supportcode 1730

Im Display des Druckers steht: "Die obige Tintenpatrone hat möglicherweise keine Original Canon Tinte mehr oder ist eine gefälschte Canon Tintenpatrone"

Lösung: Dies ist die neuere Fehlerbezeichung bei den wiederbefüllten/recycelten Canon PG-560, CL-561 Patronen. Inhaltlich gilt das Gleiche wie oben unter Canon Fehlermeldung E16 ff.

Canon Fehler 5100

Der Canon Fehler 5100 deutet auf einen Papierstau bzw. einen Fremkörper im Druckwerk hin.

Canon Supportcode 5501

Erkennt der Drucker eine neu eingesetze Tinten-Patrone nicht, erscheint der Canon Supportcode 5501.

Lösung: Tintenpatrone herausnehmen. Prüfen ob der Chip sauber ist und Kontakt zum Drucker bekommt. Drucker ohne Patrone neu starten. Patrone erneut einsetzen.

Canon Supportcode 6502

Der Fehlercode 6502 (Orangefarbenes und grünes Licht blinken 19-mal) von Canon deutet auf hin, dass Sie ein Fremdteil z.B. eine Transportsicherung, eine Büroklammer oder ein Papierstau im Drucker befindet und hier eine Blockade z.B. des Patronenschlittens verursacht.

Lösung: Schalten Sie den Drucker aus. Trennen Sie das Netzkabel. Öffnen Sie die Abdeckung des Druckers. Prüfen Sie, ob sich im Drucker ein orangefarbenes Schutzband oder weißes Styropor befindet, und entfernen Sie es, falls erforderlich. Schließen Sie die Abdeckung des Druckers wieder, verbinden Sie den Drucker erneut mit dem Stromnetz, und schalten Sie ihn ein.

Canon Fehler 7800

Der Canon Fehler 7800 deutet auf beschädigte Kontakte an einem Druckkopf hin. Im besten Fall ist eine leichte Verschmutzung die Ursache. Bei einem irreparablen Defekt bekommen Sie kompatiblen Ersatz bei uns.

HP Fehlermeldungen

HP Fehlermeldung 0x6100004a

Das ist eine Fehlermeldung die Papierstau oder einen Fremdkörper im Bereich des Papiertransports eines HP Druckers anzeigt. Mögliche Lösung: Das Papierfach entnehmen. Testdruck starten und schauen ob sich die zwei Transportrollen die das Papier einziehen sollen drehen. Wenn sie dies nicht tun kann der Fördermotor bzw. eines der Zahnräder verklemmt sein. Unter dem oberen Gehäusedeckel ist dieser verbaut. Diesen freigängig zu bekommen sollte die Fehlermeldung beheben. Achtung, vor Arbeiten am Drucker diesen immer stromlos machen.

"Bereits zuvor verwendete Original HP Patrone", "Keine Original HP Patrone", "Niedriger Füllstand" oder "Patrone leer"

Wenn die Meldung "Bereits zuvor verwendete Original HP Patrone", "Keine Original HP Patrone", "Niedriger Füllstand" oder "Patrone leer" erscheint, klicken Sie bitte auf das Feld "OK", "Diese Meldung nicht mehr anzeigen", "Meldung ignorieren" bzw. "Dieses Dialogfeld nicht mehr anzeigen".

Nun ist Anzeige deaktiviert, so dass Sie kompletten Inhalt der Patrone nutzen können. Wenn der Drucker trotz falscher Anzeige einwandfrei druckt, kann diese ignoriert werden, solange Sie dies nicht stört.

(Ferner kann sein, dass HP die WLAN-Verbindung zu Smartphones beim Gebrauch recycelter Patronen unterbindet. Einen Grund abseits von Schikane kann schwerlich erkannt werden.)

Gebrauchte oder gefälschte Patronen erkannt - Der Inhalt der Original HP Patronen ist aufgebraucht

Typische Meldung bei recycelten HP 300, HP 301, HP 302, HP 303, HP 304 und HP 305 Patronen, oder wenn Sie wiederbefüllte Patronen einsetzen. Gebraucht bezieht sich auf die Original HP Patrone. Aufgebraucht auf die Original HP Tinte. Insofern zumindest ist die Fehlermeldung korrekt. (Gefälscht - zumindest bei den von uns gekauften Patronen natürlich nicht.) Hintergrund: HP Druckkopfpatronen sind patentrechtlich geschützt. Auch die Chips. Daher dürfen diese Patronen nicht nachgebaut sondern nur aufbereitet und neu befüllt werden. Wenn Sie eine Füllstandsanzeige wünschen und auch günstig mit alternativen, NICHT-Originalen Patronen drucken möchten, müssen Sie das Druckermodell wechseln. Da bleibt keine Alternative. Unsere Druckerkaufberatung hilft Ihnen aber beim intelligenten Neuerwerb eines auf Dauer sogar noch günstigeren Druckers, als das mit o.g. Modellen der Fall wäre.

HP Ereigniscode 17.00.00

Die Ereigniscodes (auch Eventcodes) deuten auf Probleme mit den Kartuischen hin. HP Ereigniscode 17.00.00 steht für schwarz, HP Ereigniscode 17.01.00 steht für cyan, HP Ereigniscode 17.02.00 magenta, HP Ereigniscode 17.03.00 yellow

Der Drucker ist nicht für Systeme mit kontinuierlicher Tintenzufuhr ausgelegt. System mit kontinuierlicher Tintenzufuhr entfernen und Original HP (oder kompatible) Patronen einsetzen, um Druck fortzusetzen.

Auch dafür haben wir eine Lösung, einfach mailen und Fehler angeben.

⚠️ Sie möchten aktuelle WARNUNGEN bevor (!) Ihr Drucker PROBLEME machen wird? 👉 Jetzt hier unseren YouTube-Kanal abonnieren ⚠️